Führungskräfte als Coach
Kommunikationsstrategien
Vitalität und Balance
Unternehmensführung

Trainings, Workshops, Teamcoaching

Führungskräfte als Coach

Im eigenen Haus kann man keine Coachingfunktion ausüben. Dieses Credo herrscht zuweilen immer noch vor. Das stimmt sogar partiell, aber bei richtiger Definition der Rolle „Die Führungskraft als Coach“ können Potenziale entwickelt werden, die für eine moderne Organisation unschätzbar wertvoll sein können. Diese Rollendefinition entspricht auch den verändernden Parametern im New Work, Führung der Generation Z und der agilen Organisationsentwicklung.
Mein Trainingsprogramm umfasst 4 Module á 1,5 Tage. Schwerpunkte der Ausbildung sind: Rollenidentifikation-Persönlichkeit stärken-Grundlagen des Coachings-Selbst- und Teammanagement-Kommunikation und Konfliktmanagement

Nur noch konkret reden: Führungstraining für Mitarbeitergespräche und Verhandlungen

Führungskräfte vergeuden viel Zeit mit Gesprächen, die wenig bringen. Teambesprechungen wirken selten nachhaltig und in Verhandlungen ist häufig viel mehr drin als gedacht.

Nur noch konkret reden ist ein Training zur professionellen Kommunikation. Es  kann ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Unternehmensentwicklung sein. 

♪ Ich will nur noch konkret reden ♪ singt Peter Fox in einem Song

Und das passt optimal zu dem Trainingsformat, das ich zur Verbesserung von Betriebsergebnissen entwickelt habe. Im Mittelpunkt steht die professionelle Kommunikation über Zahlen Daten Fakten. Dabei wird er emotionale Aspekt nicht vergessen. Aber eine überzeugende Argumentation basiert nun mal eher auf Klarheit und Verbindlichkeit.
Kommunikationstraining im Rahmen der Unternehmensführung und Organisationsentwicklung 2x1,5 Tage

TeilnehmerInnen bereiten sich mit ihren Themen und Kennzahlen vor. Fallbeispiele werden mit Videotraining analysiert

Vitalitätstraining: Gesund und Leistungsfähig bleiben

  Unser Projekt in Zusammenarbeit mit Health & Care

Das Starke Trio: Im Gleichgewicht bleiben durch Achtsamkeit, Bewegung, Ernährung

Seit über zehn Jahren führen wir dieses Seminar an vielen Standorten der Telekom AG im gesamten Bundesgebiet durch. Entstanden ist es aus dem Wunsch, den MitarbeiterInnen ein sinnvolles Angebot zu machen, sich über das Thema Gesundheit weiter zu bilden. Daraus geworden ist ein Erfolgsmodell, das sich nicht enden wollender Beliebtheit erfreut.

Die Ziele sind:

  • Erkennen und vermeiden von Risikofaktoren und Stress auslösenden Denk- und Handlungsmustern (Denken)
  • Wahrnehmung körpereigener Signale, rechtzeitiges Gegensteuern bei Belastungen und zielgerichteter Einsatz innerer Ressourcen (Fühlen)
  • eigenständige Umsetzung & Integration gesundheitsfördernder Maßnahmen (Bewegung, Ernährung & Achtsamkeit) in den Alltag (Handeln)

Teamcoaching

Kooperative Führung, flexible Arbeitszeitmodelle, gute Bezahlung – und trotzdem kann es immer wieder Unzufriedenheiten unter den MitarbeiterInnen geben. ManagerInnen und HR-Verantwortliche verzweifeln manchmal. Da stellt sich die Frage: "Was sollen wir denn noch tun?“  Aber oft hat es mit der Organisation rein gar nichts zu tun, sondern einfach nur damit, dass es halt immer wieder zu Konflikten kommen kann, wenn Menschen zusammen arbeiten. Und glücklicherweise lassen sich die meisten Teamkonflikte und athmosphärischen Störungen auch mit einfachen Interventionen und professionellem Teamcoaching lösen. 
Versprochen: Viel erlebt-viel gemacht-oft gelöst